Hausordnung
Hier finden Sie unsere Hausordnung.
Unser Ferienhaus soll Ihnen ein zweites Zuhause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Damit alle Gäste ein schönes Ferienhaus vorfinden, bitten wir um die Einhaltung nachfolgender Regeln. Mit der Buchung des Ferienhauses werden unsere Hausordnung/AGB und Stornobedingungen von Ihnen anerkannt:
Allgemein
Sollten Sie irgendetwas an Ausstattung
vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich an uns. Sämtliche
Dinge, die sich im Ferienhaus, im Innenhof oder Garten befinden, oder
dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie
mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das
Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre
Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten. Ausnahme: Der Heustadel und der Einlagerungsraum
im Innenhof dürfen nicht benutzt werden!
An- und Abreise
Am Anreisetag ist die Übernahme des
Ferienhauses ab 15:00 Uhr nach individueller Absprache möglich. Bitte teilen
Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit einige Tage vor der Anreise mit. Die
Schlüsselübergabe erfolgt nach Absprache. Am Abreisetag bitten wir die Gäste
das Ferienhaus bis spätestens 11:00 Uhr freizugeben und die Schlüssel wieder
zurückzugeben. Bei Ihrer Abreise sollte das Ferienhaus wieder so aussehen, wie
Sie es vorgefunden haben.
Bad
Bitte keine Hygieneprodukte
und keine Essensreste in der Toilette entsorgen, sondern im Restmüll. Benutzte,
trockene Hand- und Badetücher geben Sie bitte in den Wäschekorb. Am Abreisetag
benutzte, feuchte Tücher einfach auf den Boden im jeweiligen Bad werfen. Im zweiten
Bad/Wirtschaftsraum steht eine Waschmaschine zu Ihrer freien Verfügung.
Beschädigungen
Niemand beschädigt
absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt
geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sofort den entstandenen Schaden mitteilen
und wir diesen, nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Mieter haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Tipp:
Eine Haushaltsversicherung mit inkludierter Privathaftpflichtversicherung deckt
Schäden ab.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor Bezug des
Hauses zu begleichen. Bei Buchung ist mit Eingang der Reservierungsbestätigung
eine Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtpreises durch Überweisung zu
entrichten. Diese ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen
fällig. Nach der erfolgten Anzahlung ist der Restbetrag entweder 14 Tage vor
Anreise zu überweisen oder in bar vor Ort zu begleichen. Bei einer
kurzfristigen Buchung ist der Mietbetrag unverzüglich zu überweisen oder nach
Vereinbarung bei der Anreise in bar zu entrichten.
Eine Kaution wird nicht erhoben. Kreditkarten/EC Karten können wir nicht akzeptieren. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Über Internetplattformen getätigte Buchungen belasten Ihre Kreditkarte bzw. Konten in der Regel unmittelbar mit Buchungsvorgang. Bitte beachten Sie: Bei Buchung über diese Portale haben wir keine Verfügung über Ihre Gelder. Diese erreichen uns in der Regel erst 14 Tage nach Ihrer Abreise. Entsprechend müssen Sie sich bei Fragen direkt an die Plattform wenden (auch im Falle von Stornierungen).
Buchung
Anfragen oder Buchungen richten Sie bitte
telefonisch, per E-Mail, Kontaktformular bzw. Anfrage- oder Buchungsformular unserer
Webseite oder postalisch an uns. Mit der Reservierungsbestätigung und einer
eventuellen Anzahlung, kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig
akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung, AGB und Stornobedingungen.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht
anders vereinbart, im Preis abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand
kalkuliert. Das Haus ist bei der Abreise besenrein zu verlassen. Das Geschirr
muss abgewaschen und in die Schränke geräumt werden. Der Müll ist bitte zu
trennen und zu entsorgen. Sollten bei Ihrer Abreise noch besonders starke
Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Entsorgung
Der Abfall ist zu trennen. Entsprechende Müllcontainer
stehen auf dem Grundstück zur Verfügung. Die Mülleimer bitte nur mit Müllsäcken
benutzen. Diese verschlossen in der Restmülltonne entsorgen. In Küchenspüle, Waschbecken,
Badewanne, Dusche und WC dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche
Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Alles vermeiden, das
zu Verstopfungen der Leitungen führen kann.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für
Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.
Handtücher und Bettwäsche
Für die Dauer Ihres Aufenthaltes stellen
wir Ihnen Hand-/Badetücher und Bettwäsche zur Verfügung. Sie finden diese im Schrank
im Schlafzimmer. Bitte geben Sie vor Abreise die gebrauchten, trockenen Hand-/Badetücher
in den Wäschekorb. Am Abreisetag benutzte, feuchte Tücher bitte im jeweiligen Bad
einfach auf den Boden werfen. Die Bettwäsche brauchen Sie vor Ihrer Abreise
nicht abziehen.
Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren ist nach
Absprache und schriftlicher Bestätigung erlaubt. Frauchen und Herrchen sorgen bitte
für die eigene Schlafstelle Ihres Lieblings. Die Betten sind nur für Zweibeiner
da. Für Hundebesitzer stellen wir für die Hinterlassenschaften der Haustiere "Sackerl
fürs Gackerl" zur Verfügung. Bitte diese verwenden und im Restmüll entsorgen,
damit der Innenhof, der Garten und die Umgebung sauber bleibt. Sollte Ihre Hündin während des Aufenthaltes
läufig sein, ist für entsprechenden Schutz zu sorgen, beispielsweise in Form
von Hygienehosen.
Hausapotheke
Für den Notfall ist eine kleine
Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Vorzimmer finden. Wir hoffen jedoch, dass
Sie diese nicht benötigen werden.
Hausrecht
Bei sofort notwendigen Reparaturen
kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter das Ferienhaus ohne Wissen des
Gastes betreten muss.
Heizung
Es gibt im Ferienhaus eine
Zentralheizung. Der Ofen ist in der Küche und kann mit Holz oder Briketts
geheizt werden. Das Brennholz wird im Schuppen bereitgestellt. Eine persönliche
Anleitung des Ofens erhalten Sie vom Vermieter. Zusätzlich finden Sie eine
Bedienungs- und Kurzanleitung im Ferienhaus. WICHTIG! Feriengäste, die noch nie
oder sehr selten einen Holzofen bedient haben, fragen Sie bitte bei
Unklarheiten lieber nach und lassen Sie sich die Bedienung nochmals erklären um
Schäden zu vermeiden!
Küche
Bitte gehen Sie sorgsam mit der
Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Da eine verschmutzte Küche
niemanden erfreut, geben Sie Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und
trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße
Gegenstände nicht ohne Untersetzer auf die Arbeitsplatte oder den Küchentisch. Benutzen
Sie zum Schneiden von Lebensmitteln immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen
Sie den Innenraum von Backofen bitte im sauberen Zustand.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die
Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der
Gast hat das Ferienhaus sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des
Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.
Lüften
Um Schimmelbildung zu vermeiden, bitten wir
Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1mal Stoßlüftung am Tag für 5
bis 10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen bzw. Baden.
Müll
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind,
bitten wir Sie uns dabei zu helfen. Fragen zur Entsorgung beantworten wir Ihnen
gerne bei Ihrer Ankunft. Der Müll ist zu trennen nach:
- Restmüll in die kleine Mülltonne: Essensreste, abgekühlte Asche etc.
- Papier in die große Mülltonne: Zeitungen, Prospekte, Kartonagen, Schachteln etc.
- Kunststoff
in den gelben Sack: Neu
ab 01.01.2023 alle
Plastikverpackungen, also PET-Flaschen, Joghurtbecher,
Getränkekartons, Chipssackerl, Styropordosen etc. ACHTUNG! Metallverpackungen kommen
im Bezirk Gmünd nicht
in den Gelben Sack (ansonsten in Niederösterreich in den gelben Sack
oder Gelbe Tonne).
Bitte Altglas und Dosen selbstständig entsorgen, Glas-/Dosencontainer befinden sich im Ort neben dem Arzthaus. Mehrwegflaschen sind zurückzugeben, wo sie gekauft wurden.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und
Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Die Kosten
sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich
hoch liegen, hält der Vermieter sich eine nachträgliche Verrechnung vor.
Energiesparen
Aus Umweltschutzgründen und der derzeitigen
Teuerung geschuldet, ersuchen wir Sie im Ferienhaus Energie zu sparen. Bitte
Licht immer abdrehen, wenn es nicht benötigt wird. Bei Benutzung der
Waschmaschine diese nur voll beladen einschalten. Beim Elektroherd Um- bzw.
Heißluft statt Ober- und Unterhitze verwenden, da die benötigte Temperatur
niedriger ist. Kleingeräte wie Wasserkocher oder Mikrowelle beim Aufwärmen von
Wasser oder Speisen bevorzugen. Ladegeräte nach Verwendung immer ausstecken. Vorhandene
schaltbare Steckdosenleisten oder Zwischensteckdosen verwenden. Danke!
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor dem Haus geparkt werden.
Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag
zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter
oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht,
außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Personenanzahl- und Haustieranzahl
Wir vermieten das Ferienhaus wie auf der
Reservierungsbestätigung ausgewiesen für die vereinbarte Personen- und
Haustieranzahl. Das sind aufgrund des Platzes und der Schlafmöglichkeiten im
Haus bis 4 Personen und 2 Haustiere. Bei Hunden ist je nach Größe eventuell ein
Dritter nach Vereinbarung möglich.
Raucher
Rauchen ist im Ferienhaus nicht erlaubt.
Bitte verlassen Sie zum Rauchen das Ferienhaus und verwenden Sie einen
Aschenbecher. Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in
der Mülltonne.
Reinigung
Sollten Ihnen ein Missgeschick (extremer
Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten
wir Sie dies sofort zu beseitigen. Das Ferienhaus ist bei Abreise bitte besenrein
zu hinterlassen und das benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke
einzuräumen.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten
wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe
einzuhalten.
Schlüssel
Bei Ankunft werden Ihnen die Schlüssel für
das Eingangstor und der Eingangstür nach Absprache persönlich ausgehändigt. Den
Briefkastenschlüssel finden Sie im Vorzimmer. Bitte geben Sie die Schlüssel nie
aus der Hand. Bei Abreise sind die Schlüssel an den Vermieter oder dessen
Vertreter zu übergeben. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden. Der Feriengast
haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Feriengäste, das
Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch
Mitreisende die Mietbedingungen einhalten. Das Eingangstor und die Eingangstür
sollen grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Ferienhauses mit
den Schlüsseln verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen
zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub
ungeplant absagen müssen. Sollte der Fall jedoch eintreten, bitten wir Sie uns
umgehend telefonisch oder schriftlich zu informieren. Wenn eine Anzahlung
geleistet worden ist, verfällt diese bei Stornierung zur Gänze.
Telefon
Im Ferienhaus ist kein Telefon vorhanden.
WLAN/Router
In der Unterkunft wird WLAN nicht zur
Verfügung gestellt. Internetzugang mit einem eigenen mitgebrachten Router oder
Surfstick ist aber möglich.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Fam. Leopold Zahradnik
Stand: 04.04.2023
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